Unsere Ortsvereine

Ein Spiegelbild für das Leben in einer Gemeinde sind die Ortsvereine. So ist es auch bei uns in Kaden. In nicht weniger als 10 verschiedenen Vereinen haben sich "Personen unter einem Gesamtnamen zur Verfolgung eines gemeinsamen, nicht vorübergehenden Zwecks ..." (Brockhaus) zusammengeschlossen. Bei all den verschiedenen Interessen ist jedoch die Reihenfolge der Vereinsgründungen typisch.
Als erstes wurde, aus der Not geboren, zur Abwehr und Eindämmung von Katastrophen - die Feuerwehr gegründet, danach, aus Lust am gemeinsamen Singen zur eigenen Erbauung, zur Freude am Mitmenschen und zur Ehre Gottes - der Gesangverein, und erst später um miteinander einen besonderen Sport auszuüben und zur Pflege der Geselligkeit - der Schützenverein. Es folgten erst nach vielen Jahren, teils aus wirtschaftlichen Gründen, teils aus veränderten gesellschaftlichen Verhältnissen oder auch mit ganz anderen Zielsetzungen, die übrigen Vereine.

Unser gemeinsames Ziel muß es nun sein, alle Vereine mit Leben zu erfüllen und am Leben zu erhalten.